Garten Zisternen Projekte mit Herz

Garten Zisternen unterstützt viele Projekte rund um die Regenwassernutzung

Unser großes Ziel: Wir wollen über das Thema Regenwassernutzung informieren und lieben was wir tun, nämlich Kunststoffzisternen produzieren, beraten und verkaufen. Das Thema Regenwassernutzung im Haus und/oder Garten wird heutzutage immer wichtiger. So spart man nicht nur Geld, sondern schont auch die Ressourcen. Trinkwasser wird immer knapper, so auch inzwischen bei uns in Deutschland. Gerade mit unseren vielen Projekten möchten wir auf die Regenwassernutzung aufmerksam machen und unterstützen diese Projekte sehr gern. In unserem Blog möchten wir Euch zeigen, welche Garten-Zisternen Projekte mit Herz wir bereits unterstützen durften. Dabei wird es sicherlich nicht bleiben - so dass unser Blog stetig wachsen wird. Ein regelmäßiges Reinschauen wird sich für Euch lohnen :-)
Zu vielen Projekten haben wir für Instagram und Facebook Videos erstellt, diese findet Ihr in unserem Youtube-Channel. 

Übersicht zu unseren Garten-Zisternen Projekten:

ThinTanks-Regenwassertanks für Sportverein LSV Wolfersdorf e.V.

TaTü-TaTa - Feuerwehr-Zisterne für die Jugendfeuerwehr Gera-Söllmnitz

Schulgarten der Waldorf-Grundschule in Gera 

Spendenaktion Streetwork Gera e.V.

ThinTanks-Regenwassertanks für Sportverein LSV Wolfersdorf e.V.

Auch in 2023 erreichte uns ein Hilferuf vom Sportverein LSV Wolfersdorf. Leider musste im Wolfersdorfer Park am Herrenhaus die sehr alte Linde gefällt werden. Diese war für die Wolfersdörfer über alle Generationen ein Wahrzeichen und für jeden mit persönlichen Erinnerungen verbunden. Ein tiefer Schlag also, als festgelegt wurde, dass aus Sicherheitsgründen der Baum nun gefällt werden muss.
Schnell sprang die örtliche Sparkasse mit Fördermitteln aus der Sparkassenstiftung Landschaftspflege zur Erstbepflanzung ein. So konnten für die „Alte Wolfersdorfer Linde“ 5 neue Jung-Bäume finanziert und gepflanzt werden. Doch wie jeder weiß, brauchen gerade Jungbäume sehr viel Wasser, um die Wurzeln ordentlich auszuprägen und gesund zu wachsen.

So machte sich der Sportverein LSV Wolfersdorf zusammen mit der Frauengruppe Wolfersdorf e.V. auf die erneute Suche um Unterstützung. Der Hilferuf erreichte unser Team von Garten Zisternen. Gern hörten wir uns die Geschichte zur Alten Wolfersdorfer Linde an, die Unterstützung war für uns schnell entschieden.
Problematisch waren die örtlichen Bedingungen im alten Park. Ein unterirdischer Einbau kam hier nicht in Frage. Mit unseren oberirdischen Regenwassertanks ThinTanks konnten wir das perfekt passende Produkt anbieten und im Sponsoring liefern. Zuletzt suchte sich der Verein noch eine Thintankfarbe aus und organisierte eine Abholung von 2 ThinTanks á 2000 Litern aus unserem Werk.

Bei einem gemeinsamen Treffen zur offiziellen Übergabe der gesponsorten ThinTanks und der Fördermittel trafen sich alle Beteiligten zusammen mit der Landrätin Martina Schweinsburg vor Ort im Park am Herrenhaus, direkt neben den 5 neuen Jungbäumen an einem sonnigen Samstagnachmittag. Es wurde stolz von den Projekten und der Unterstützung berichtet, viel gelacht und zum Dank ein leckeres Kaffee & Kuchen vom Sportverein serviert. Ein rundum gelungener Nachmittag. (weiterlesen...)

Regenwassertanks für Jungbäume in Wolfersdorf

Wir wünschen dem Verein Wolfersdorf ein schnelles Anwachsen der Jungbäume und immer genügend Regenwasser in den ThinTanks.

Wir drücken Euch die Daumen für all eure weiteren Projekte ob groß oder klein:
Ihr seid ein großartiges Team und werdet das schon stemmen.

TaTü TaTa - Garten-Zisternen unterstützt die Feuerwehr

Was braucht die Feuerwehr am meisten? Natürlich Wasser! Da ist das Team von Garten Zisternen gern hilfsbereit. Wasser ist nun mal ein teures Gut und zum Trainieren stand der Jugendfeuerwehr Gera-Söllmnitz lediglich ein kleiner Bachlauf zur Verfügung. In den Sommermonaten führt dieser Bach meist so wenig Wasser, dass ein echtes Ansaugen mit den kräftigen Feuerwehrmaschinen so gut wie unmöglich ist. Da machte das Löschtraining keinen richtigen Spaß oder war nur von kurzer Dauer. Also suchte der verantwortliche Jugendwart eine Lösung zur Wasserbevorratung. Hilfesuchend kam der Jugendwart auf Garten-Zisternen zu und erklärte uns die schwierigen Wasserbedingungen vor Ort.

Für solche Projekte lässt sich Garten-Zisternen gern begeistern – schließlich sind wir doch die Profis zur Wasserspeicherung.

Zur Unterstützung der Jugendfeuerwehr Gera-Söllmnitz haben wir farblich passend eine Zisterne im strahlenden Feuerwehr-Rot produziert. Aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse mit Lehmboden und Bachnähe entschieden wir uns zum Sponsoring für die Premiumzisterne Atlantis 7000 Liter.

Zisterne 7000 Liter Feuerwehr Gera-SöllmnitzZisterne 7000 Liter Projekt Feuerwehr Gera-Söllmnitz

Ganz stolz waren die Kinder und Jugendwart der freiwilligen Feuerwehr Söllmnitz als die feuerrote Zisterne angeliefert wurde. Zum 900-Jahre Söllmnitzer Sommerfest 2021 wurde unsere Garten-Zisterne von der Judendfeuerwehr Söllmnitz präsentiert.

So haben unsere angehenden Feuerwehrmänner und -frauen ab sofort immer ausreichend Regenwasser zum Üben zur Verfügung und trainieren ganz fleißig für den späteren Ernstfall.

Der Sportplatz ist nun durch das regelmäßige Feuerwehrtraining immer genügend bewässert und die Feuerwehrjugend nach dem Training geduscht :-)

Wir wünschen Euch viel Freude, immer genügend Helfer und nie endendes Durchhaltevermögen.

Also Jungs – wir sagen: Wasser marsch!

Garten-Zisternen Projekt: Flachtank 3400 L für Schulgarten Waldorf-Grundschule in Gera

Regenwassernutzung im Garten ist nicht nur ökonomisch sondern auch ökologisch sinnvoll. Im Schulgarten der Waldorf Grundschule Gera soll dieses Wissen den Kindern vermittelt werden. Leider gibt es im Schulgarten keinen Wasseranschluss, sodass Regenwassersammeln die einzige Option ist. Bislang wurde das Regenwasser oberirdisch mit mehreren IBC-Tanks aufgefangen. Doch der eingeschränkte Platzbedarf zwang die Verantwortlichen nach einer anderen Lösung zu suchen. So kam die Idee der unterirdischen Regenwasserspeicherung und der Kontakt zu uns war schnell hergestellt. Wir von Garten Zisternen haben gern zusammen mit unserer Hausspedition Konrad Transport & Logistik dieses Projekt ermöglicht und dem Schulgarten unsere Zisterne Flachtank 3400 L gesponsert. Die Grundschüler haben gemeinsam mit Ihrem Lehrer die Baugrube für beide Flachtanks hergestellt. Durch den weiteren Corona-Lockdown im Frühjahr konnte die Klasse Ihre Erdarbeiten leider vorerst nicht fertig stellen - das holten die Kinder aber schnell mit Beginn des neuen Schuljahres nach. Nun war es endlich soweit, dass alle Vorbereitungen abgeschlossen waren und die Zisternen geliefert werden konnten.  Unser Team von Garten-Zisternen und die Spedition Konrad Transport & Logistik luden die Zisternen auf und machten sich auf den Weg nach Gera Lusan. Dort wurden wir bereits freudig von den Grundschülern erwarten. Das Abladen war in reiner Teamarbeit ein Klacks und die zwei Zisternen schnell in die vorbereitete Baugrube eingesetzt. Wir alle hatten viel Spaß. Die Zisterne soll schnell angeschlossen werden, sodass das Regenwassersammeln noch in diesem Jahr beginnen kann. Wir wünschen dem Schulgarten Team nun immer genügend Regenwasser zum Gießen und bedanken uns für dieses wunderbare Projekt.

gartenzisternen Projekt Schulgarten

Spendenaktion mit Ebay-Auktion für ein schönes Weihnachtsfest der Kinder und Jugendlichen vom Streetwork Gera e.V.

Schlagen Sie jetzt zu und unterstützen Sie unsere Kinder aus Gera! So war Weihnachten 2019 unser Motto. Mit unserer liebevoll gestalteten Regenwasserzisterne 6000 L. Die Kinder vom Verein Streetwork Gera e.V. hatten hier echt Hand angelegt. In mehreren Gruppen, aus verschiedenen Projekten sind Sie zu uns ins Werk gekommen, durften die Produktion unserer Regenwassertanks besichtigen und haben mit Farbe und viel Spaß Ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Wir finden, dass sollte belohnt werden und das haben wir auch getan.

Regenwassertank Ozeanis - als Gartenkomplettanlage auf Ebay ersteigern

Jeder Regenwassertank ist ein Unikat und eigentlich unbezahlbar. Um aber die Kinder und Jugendlichen aus unserer Region zu unterstützen haben wir diese Einzelstücke in TOP-Qualität und als Komplettanlage zum Ersteigern auf Ebay angeboten. Mit unserer Regenwasserzisterne Ozeanis inklusive Anschlüssen mit 6000 Liter Volumen, dem passenden Filterset Basic inklusive Überlaufsiphon und der passenden begehbaren Abdeckung kann die Regenwassersammlung starten. Das Regenwasser eignet sich perfekt zur Gartenbewässerung – so steht einem blumenreichen Garten für 6 Familien in 2020 nichts mehr im Wege.

Im zu ersteigernden Lieferpaket waren folgende Artikel enthalten:

  • Regenwassertank Ozeanis 6000 Liter inklusive Anschlüsse für Zulauf und Ablauf modisch designt von unseren Kindern
  • PE-Abdeckung, wirksame Höhe 100mm, begehbar, belastbar bis 200kg
  • Gartenfilter, einfache Montage, für Dachflächen bis 213m²
  • Überlaufsiphon inklusive Kleintierschutz, Geruchsstopp
  • 25 Jahre Materialgarantie auf den Regenwasserbehälter
  • Inklusive Lieferung frei Bordsteinkante, telefonische Avisierung 1-2 Tage vor Zustellung, Entladehilfe stell der Empfänger (Regenwassertank hat Griffmulden und Kranösen)
  • Abmessungen Regenwassertank (LxBxH): 2370x2050x2290mm, Gewicht: 201kg
  • Kleine Überraschung als Dankeschön

Finanzielle Unterstützung des Streetwork Gera e.V.

Weihnachten ist das Fest der Liebe – und der Geschenke. In 2019 haben wir, das Team von Garten Zisternen, schon einige Vereine mit unseren Regenwassertanks unterstützen können und auch schon viel darüber auf Facebook und Instagram gepostet. Doch gerade zu Weihnachten sollten die Kinder mit strahlenden Augen vor dem Weihnachtsbaum sitzen und sich über Ihre Geschenke freuen. Wir sind uns bewusst, dass die meisten Kinder und Jugendlichen unsere Leidenschaft zu unseren Gartenzisternen noch nicht so teilen können und außerdem passen unsere schwarzen Schätzchen schlecht unter den Weihnachtsbaum. Aus diesem Grund haben wir uns für eine finanzielle Spende entschieden und unterstützten den Verein Streetwork Gera e.V. mit mindestens 10% Verkaufserlös der bunt verzierten Zisternen. Je mehr demzufolge geboten und ersteigert wurde, umso reicher konnten wir die Kinder und Jugendlichen sowie weitere Projekte der Streetworkers „beschenken“.

Wer sind die Streetworker und mit welchen Projekten unterstützen sie die Kinder und Jugendlichen in unserer Region

Seit 1992 engagiert sich der Streetwork GERA e.V. vorrangig für Kinder und Jugendliche aus der Region, die aus den unterschiedlichsten Gründen in Problemsituationen geraten sind. Die anfängliche klassische Streetwork-Arbeit wurde im Laufe der Jahre den lokalen Gegebenheiten angepasst und mit unterschiedlichen Projekten erweitert. Unabhängig aller Angebote ist das Grundziel der Arbeit von Streetwork Gera e.V., mit den jungen Menschen im Alter von 10 bis 27 Jahren ins Gespräch zu kommen, Hemmschwellen abzubauen, Beratung, Hilfe und Unterstützung anzubieten sowie diverse Freizeitangebote zu unterbreiten.

Diese Unterstützung der Kinder und Jugendlichen erfolgt über verschiedene Projekte:

  • Dreh- und Angelpunkt des Vereins, die Kontakt- und Beratungsstelle
  • Aufsuchende Straßensozialarbeit
  • umA Gera
  • schulbezogene Jugendsozialarbeit
  • Stadtteiljugendtreff Debschwitz
  • Nähstube
  • Holzwerkstatt
  • Keramikwerkstatt
  • Freizeitangebote, u.a. Ferienlager
  • und vieles mehr

Immer nach dem Motto: "Für dich da! " Streetwork Gera e.V.

Sie haben uns geholfen, sodass wir Helfen konnten

Unsere Ebay-Auktion wurde auf Instagram und Facebook offiziell verfolgt. Hier hießt es fleißig teilen, mitbieten und am besten gleich bestellen. Auch wenn das Garten-Projekt erst im nächsten Jahr starten sollte, lohnte sich die Bestellung. Gerade diese Zisternen sind doch ein wunderbarer Eyecatcher in jedem Garten und sorgten für neidische Blicke vom Nachbarn :-) Die Regenwasserzisternen können problemlos bis zum Einbau oberirdisch gelagert werden. Wir haben auch versucht die Wetterbeständigkeit der Farbe zu prüfen und konnten bestätigen, dass die Farbe bei schönem Wetter garantiert gehalten hat. Wir können zwar viel und versuchen auch alles für unsere Kunden zur Zufriedenheit umzusetzen – aber Weihnachten zu verschieben… soweit reichen unsere Kontakte nicht. Wir wollten gerade zur Weihnachtszeit die Kinder, welche aus unterschiedlichsten Gründen die Hilfe von den Streetworkern in Gera erhalten, unterstützen und gerade denen, die es nicht so einfach haben, ein wunderschönes Weihnachtsfest ermöglichen.

Wir haben zahlreiche Unterstützung erhalten:  von unserer Facebook- Community, unseren Instagram-Followers, allen Fans vom Streetwork Gera e.V und unseren Gartenfans. In unseren Beiträgen auf Facebook und Instagram haben wir zu jeder einzelnen Gruppe von den Streetworkern ein kurzes Porträt und wie viel Spaß wir beim Bemalen unserer Regenwassertanks hatten gezeigt.

Am Ende konnten wir von Garten Zisternen insgesamt 1000,00 € spenden - das ist doch eine tolle Sache !

Mit solch einer schönen Spendenaktion und der reichen Unterstützung fanden unsere bemalten Zisternen noch vor Weihnachten 2019 ein neues Zuhause. Im Januar 2020 war es dann endlich soweit - die GROßE SCHECKÜBERGABE. Hier war was los. Bei uns im Werk versammelten sich die Streetwork Gera e.V, unsere Geschäftsleitung, die Presse vom Neues Gera und auch der Ostthüringer Zeitung (OTZ) und das Team von Garten Zisternen. Es wurden zahlreiche Interviews geführt, viel fotografiert, selbst die Farbe mussten wir noch einmal rausholen :-) und selbstverständlich wurde der offizielle Scheck in Höhe von 1000,00 € Spende an die Streetwork Gera e.V. überreicht.

Das wird sicherlich nicht unsere letzte Spendenaktion gewesen sein - bei so viel Herz und Freude, können wir uns zum Schluss bei allen für viel positives Feedback und herzlicher Unterstützung bedanken. Diese Aktion hat uns viel Spaß bereitet.

Spendenaktion von Garten-Zisternen für Streetwork Gera e.V.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme gespeichert werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an info@rotationsvertrieb-gera.de widerrufen.

Passende Artikel
PKW-befahrbar
Blitzversand
Preisknüller
Blitzversand
extrem schmal
schneller Versand
Grundwasser geeignet
Blitzversand